Lindengrundschule

Anmeldung der Schulanfänger für 2024/25

Die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2024/2025 erfolgt

am 14.02.2024, 15.02.2024, 16.02.2024, 17.02.2024 und 22.02.2024

im Sekretariat der Lindenschule Jüterbog, Geschwister-Scholl-Str. 10a.

Termine vereinbaren Sie bitte im Vorfeld über unsere Online-Terminvergabe!

Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 das 6. Lebensjahr vollendet haben.

Es besteht die Möglichkeit eine vorzeitige Einschulung zu beantragen, wenn Ihr Kind bis zum 31.12.2024 das 6. Lebensjahr vollendet.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind erst zum darauf folgenden Schuljahr eingeschult werden soll, müssen Sie der Aufforderung zur Anmeldung für dieses Jahr trotzdem nachkommen.

Die Antragsstellung erfolgt dann bei der Anmeldung in der Schule und wird erst im Nachgang durch die Schulleitung entschieden.

Wir bitten Sie,

- die Geburtsurkunde und den Impfausweis mitzubringen und

- Ihr Kind bei der Anmeldung in der Schule persönlich vorzustellen.

Außerdem sind

- die Bescheinigung zur Teilnahme an der Sprachförderung (erfolgt in der Kita) sowie

- ein Sorgerechtsnachweis bei uns vorzulegen.

Für Menschen in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen gilt ab 1. März 2020 eine Impfpflicht gegen Masern. Das Masernschutzgesetz sieht vor, dass Eltern vor Aufnahme ihres Kindes in eine Schule nachweisen müssen, dass das Kind gegen Masern geimpft oder bereits immun ist.

Sollten Sie über einen positiven Aufnahmebescheid an der evangelischen Grundschule Jüterbog verfügen, füllen Sie den Anmeldebogen bitte trotzdem aus und fügen Sie eine Kopie des Aufnahmebescheids bei. Reichen Sie beides bitte mit einer Kopie der Geburtsurkunde und dem Sprachstandsnachweis zeitnah ein.

Sollten Sie Bescheide über:

• Die Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem SGB II
  • Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung nach dem SGB XII
  • Kinderzuschlag (nach BKGG)
  • Wohngeld (nach BoGG)
  • Grundleistungen nach dem Asylbewerbergesetz haben, können Sie diese ebenfalls mitbringen. Wir können damit die Mittel aus dem Schulsozialfond für Ihr Kind einplanen.

Damit die Anmeldung möglichst reibungslos erfolgen kann, füllen Sie bitte den Anmeldebogen bereits im Vorfeld aus und bringen diesen und die oben angegebenen Unterlagen zum Termin mit.

Sie erhalten diesen sowie die Datenschutzinformationen mit diesem Schreiben über die Kita.

Online Terminvergabe zur Schulanmeldung der

Schulanfänger zum Schuljahr 2024/25 (auf den Kalender klicken oder oben den Link nutzen):

Anmeldeformular
Die zugehörigen Datenschutzinformationen haben Sie mit dem Schreiben in Papierform erhalten.
Aufnahmeantrag_Linde_24_25.pdf