Digitale Kindheit

  • Förderverein, Schulsozialarbeit, Startseite, Schule

Wann: 11.05.2026,    18 - ca. 19.30 Uhr

Wo: Turnhalle der Lindenschule, Jüterbog

Am 11. Mai 2026 kommt Tobias Dillinger, Initiator von „medienzeit-elternblog.de“, nach Jüterbog und hält an unserer Schule einen Vortrag zum Thema „Digitale Kindheit“. 

Smartphones, Social Media, YouTube oder Gaming gehören für viele Kinder längst zum Alltag. Doch was genau erleben sie dort? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Veranstaltung zum Thema „Digitale Kindheit“, zu der Tobias Dillinger, Initiator des Elternblogs Medienzeit, gemeinsam mit einem engagierten Kinderarzt nach Jüterbog kommt. Themen sind unter anderem der Einstieg in Social Media sowie beliebte Spieleplattformen, z.B. Roblox – eine Plattform, auf der viele Kinder unterwegs sind. „Wenn Eltern wüssten, was ihre Kinder dort erleben …“, lautet ein provokanter Impuls, der deutlich machen soll, wie wichtig ein genauer Blick auf digitale Spielwelten ist. 

Die Veranstaltung soll Raum für Information, Austausch und Fragen bieten, sie richtet sich an alle Interessierten, die sich intensiver mit dem Aufwachsen von Kindern in der digitalen Welt auseinandersetzen möchten.